GESCHICHTE 

Die Geschichte von Skinny Puppy beginnt im Sommer 1983, als Cevin Key - verzerrte Synths, metallische Perkussion - und Nivek Ogre - Vocals und Horn Treatments- ihren ähnlichen Geschmack für bizzarre und mutierende Musik entdeckten , sich zusammenschlossen und die Kassette "Back and Forth" aufnahmen. Diese Kassette, mittlerweile eine gehütete Rarität unter Skinny Puppy Fans, lenkte die Aufmerksamkeit von Nettwerk Productions auf die Band. Skinny Puppy war schließlich damit einverstanden, zwei Alben auf dem Nettwerk Label einzuspielen.

Kurz danach wurde die EP "Remission" - von Cevin Key und David Ogilvie produziert - von Nettwerk veröffentlicht und der Band gelang aus ihrem Schattendasein der Sprung zu rätselhafter Berühmtheit.

Die vernichtende Kombination hämmernder Keyboards und Rhythmen mit bösartigen, verschlüsselten Vocals, haben die Ohren Nordamerikas überrascht und verstört. Als die Lizenzen für "Remission" an "Play it again Sam" in Brüssel vergeben wurden, konnten die Zuhörer in Europa der gleichen Behandlung ausgesetzt werden.

Kurz nach Veröffentlichung von "Remisson" stiess Synthmann Wilhelm Schroeder zu Skinny Puppy. Im Oktober 1985, mit Wilhelm Schroeder am Start, veröffentlichten Skinny Puppy ihre erste Langspielplatte, "Bites". Erneut wurde die Platte von Cevin Key und Dave Ogilvie produziert, mit Ausnahme von "Assimilate", das von Tom Ellard der "Severed Heads" produziert wurde. "Bites" errang schnell Anerkennung in Nordamerika und Europa und stieg höher in die Charts ein (wie z. B. "CMJ", "Rockpool" und "U.S. Rock"), als andere kanadische Independent Bands. Songs wie "The Choke" und "Assimilate verwüsteten die Tanzflächen auf beiden Seiten des Atlantiks. 

Im Sommer 1986 verließ Wilhem Schroeder die Band, um Solo Arbeiten nachzukommen und wurde von Dwayne Goettel - früher bei der Band "Psyche" - ersetzt. 

Im September 1986 wurde die zweite Langspielplatte "Mind: The Perpetual Intercourse" veröffentlicht. Überkochend mit neuen frischen Sounds und Rhythmen, erinnert "Mind: TPI" an eine Expedition in eine Unterwelt schallüberschäumender Emotion. Die erste Single "Dig it" schoss auf Platz 10 der Rockpool/Rolling Stone Charts und die LP erreichte Platz 17 der CMJ Charts. "Stairs and Flowers" von "Mind: TPI" wurde von den New Yorker DJs Justin Strauss and Murray Elias remixed und mit dem variantenreichen Hip Hop Beat von "Dig it" unterlegt. Ergänzt mit dem neuen Song "Chainsaw", fasst die Single Skinny Puppy's "Psycho-Dance" Strategie zusammen und erreicht Platz 8 der Rockpool/Rolling Stone Charts.

"Cleanse, Fold and Manipulate", Skinny Puppy's dritte volle Langspielplatte, wurde weltweit im Oktober 1987 veröffentlicht. Die LP enthält sehr viel von ihrem schlüssigsten und kraftvollsten Material bis dato. 

Stücke wie "Anger", "Tear or Beat" und "Shadow Cast" mit ihren schweren Rhythmen, halten sich tadellos die Waage mit den atmosphärischeren Songs wie "The Mourn" und "Epilogue. Die Maxi-Single von "Addiction" und "Deep Down Trauma Hounds", remixed von dem Britischen "Noise-Supremo" Adrian Sherwood, war sicher ein Beispiel der intensivsten Momente in der Geschichte des Skinny Puppy Vinyl.

"Cleanse, Fold and Manipulate" kennzeichnete eine Überkreuzung der Möglichkeiten von Skinny Puppy. Die breite Öffentlichkeit wurde vertrauter mit Skinny Puppys alptraumhafter Welt. Sie konnten nicht länger nur als Kultphänomen abgetan werden, und als die Zeitschrift "People" die Platte besprach, wurde ihre Popularität unleugbar bestätigt. 

David Hildebrand ("People"): "Skinny Puppy erzeugen " Audio Skulpturen", wie sie selbst sagen. Selbstverständlich können die Zuhörer das auch anders nennen, wie z. B. Geisteskrankheit. Merkwürdige, zufällige Sounds und Echos durchsetzen die musikalische Mischung. Dialoge werden ein- und ausgeblendet, wie Töne von einem Fernsehapparat aus einem angrenzenden Hotelzimmer. Der Effekt davon ist wie in einen Alptraum zu treten, den das Phantom der Oper gerade erlebt.

Sogar die immer launenhafte Britische Presse erlag Skinny Puppy's heftigen Ohrenattacken:

"Melody Maker": "Skinny Puppy sind unbeschreiblich. Sie verletzen und sie beleben. Skinny Puppy tun, was die größten tun: Sie legen Stimmungen fest."

"New Musical Express": Wie in den besten Horrorbüchern und -filmen, entführen Skinny Puppy den Hörer in die dunkelsten Träume und hören nicht auf, einen zu fesseln. Die Ironie ist, dass die Träume die sie erzeugen, die Realität sind, die wir tagtäglich erleben. Auf jede Weise außergewöhnlich."

"VIVIsectVI", veröffentlicht im Oktober 1988, war das lang erwartete Nachfolgewerk. Die Platte und die erste Single-Auskopplung "Censor" (abweichend "Dogshit" betitelt), sind gekennzeichnet sowohl durch die brutalen, erbarmunslosen Rhythmen als auch durch die zum Teil eingängigen Melodien. "Testure", die nächste Single Auskopplung, war der zugänglichste Song der Band seit "Dig it". Zur Überraschung vieler Leute kam er unter die Top 20 der Billboard Dance Charts.

Mit dieser LP im Gepäck unternahm Skinny Puppy die ehrgeizigste Tour bis dato.

Das Markenzeichen der"irren gehirnmanipulierenden Liveshow" entwickelte sich mehr zu einer Reflektion der fortwährenden Bestrebungen der Band, sich für Tierrechte einzusetzen. Während der Show wurde das Publikum Zeuge einer Transformation. Ogre wurde vom Laborangestellten, der Tierversuche durchführte, über den Erleuchteten, letztendlich zu dem gequälten Tier selbst. 

Skinny Puppy wurden die Vorreiter von bestrafender, ultra-agressiver, durch nichts aufzuhaltender elektronischer Musik. Skinny Puppy schafften das ultimative, krachige Höhrerlebnis, das zum Nachdenken anstösst.

Biography © 1998 Nettwerk Productions 
Übersetzung aus dem Englischen von Tom Trautwein


Eine kurze Zusammenfassung der Skinny Puppy Geschichte

Eine präzise Darstellung der Entstehung Skinny Puppys zu erlangen, ist auf jeden Fall eine entmutigende Aufgabe. Es begann alles vor 20 Jahren und es gibt fast keine Dokumentation oder klare Erinnerungen an den Beginn jener Gruppe, die zu einem der innovativsten, ausdrucksvollsten und eigenartigsten musikalischen Wesen schlechthin wurde. Überdies formierte sich die Band nämlich nicht auf die übliche Art und Weise, sondern entwickelte sich eher stufenweise, bis sich die wesentlichen Elemente herauskristallisierten. Dies macht es um so schwieriger, eine Retrospektive darüber zu schreiben.

Einige Tatsachen sind aber klar: Kevin Crompton, der schon als 13jähriger in Bands gespielt hat, war in den frühen 80ern Schlagzeuger für die kanadische Synthie-Pop-Band "Images In Vogue". Er fand die Struktur schließlich allzu einschränkend und sehnte sich danach, Musik ohne solche Beschränkungen zu schaffen. Er fing an, mit seinen eigenen rohen, ätzenden Klängen zu experimentieren und wurde von dem ihm schon durch "Images In Vogue" bekannten Potential, elektronische Musiktechnologie auf ein neues Niveau zu treiben, äußerst inspiriert. Als Basis für Musik erforschte Kevin das Konzept Sounds zu kreieren und entdeckte das grenzenlose Potential, Instrumente zu bearbeiten und Effekte zu erzeugen, wie z. B. "Delay-Effekte". Er griff die ihm jetzt zuwider gewordene Popmusik durch eine Verzerrung derjenigen Instrumente an, die ihre Basis bildete, um seine persönliche Ästhetik zu erfüllen. Eins der Stücke, welches daraus entstand, hieß "Meat Flavor". Höchstwahrscheinlich stammen andere Stücke, die heute auf "Back and Forth Series 1, 2 und 3" zu finden sind, auch aus diesem Zeitraum. Es ist nicht klar, ob diese frühen Experimente schon unter dem Namen "Skinny Puppy" entstanden, aber man kann davon ausgehen, dass das Projekt in seiner Urform bestand, bevor ein Sänger dazu kam.

Irgendwann im Jahre 1982 lernte Kevin Crompton Kevin Ogilive bei einer Party kennen. Ogilivie war noch nie Mitglied einer Band gewesen, aber er war damals eine Art Schriftsteller. Ihre Erinnerungen an das Treffen weichen ziemlich stark voneinander ab, aber beide stimmen zu, dass sie letztendlich zusammen "gejammt" haben. Daraus wurden schließlich Improvisationen in ihren Wohnungen. Laut Sage musste Kevin Crompton während einer dieser "Brap-Sessions" weg, weil er mit "Images In Vogue" noch proben musste. In der Zeit, als er weg war, soll Ogilivie den Text für das Lied "K-9" geschrieben haben. Ein Blick auf das Leben durch die Augen eines Hundes; es war das perfekte Konzept für eine Band namens "Skinny Puppy", und deren Mitglieder, wie sich herausstellte, beide Tierfreunde waren. 

Ogilvie fand sich jetzt fest in der Rolle des Sängers. Um sich sowohl als Drummer bei "Images In Vogue" , als auch von seinem gleichnamigen Bandkollegen zu unterscheiden, nahm Kevin Crompton das Pseudonym "cEvin Key" an. Ogilvie wählte sich den Namen "Nivek Ogre" aus, nämlich seinen Vornamen umgekehrt buchstabiert und eine drohende Zersetzung seines Nachnamens. Irgendwann, höchst wahrscheinlich 1983, trat die Band zum ersten Mal live auf. Auch hierüber gibt es wilde Spekulationen, aber es scheint, dass die Band ein einer Kunstgallerie namens "Unovis" in Vancouver spielte. Ein Freund namens "Wilhelm Schroeder" war im Publikum, aber dort sollte er nicht lange bleiben. Von Anfang an war es kein normales Konzert. Skinny Puppy fühlten das Bedürfnis, die Wahrnehmungen des Publikums - beruhigt durch die allzu gewöhnlichen Aufführungen anderer, durchstrukturierter Elektro-Bands - gründlich zu verzerren.

Die Kombination von Ogres theatralischer Bühnenpräsenz und ihre gemeinsame Vorliebe für Horror-Filme, führte zu einer blutdurchtränkten Performance und ließ das Publikum an der Realität zweifeln. Skinny Puppy wiederholten dieses "Horror-Theater" bei jedem Live-Konzert ihrer Band-Geschichte.
Anfang 1984, kurz nach dem ersten Konzert, stellte das Duo ihre erste selbstproduzierte und auf 35 Exemplare streng limitierte Demokassette fertig; die legendäre "Back and Forth Series 1". Die Kassette bestand fast komplett aus ihren Heim-Studio Aufnahmen, abgesehen von einem Stück, welches dank der Hilfe von Dave "Rave" Ogilivie in den "Mushroom Studios" aufgenommen wurde. Rave hat an einigen "Images In Vogue" Alben mitgearbeitet und erlaubte Skinny Puppy die kostenlose Nutzung der "Mushroom Studios". Rave wurde bald zu einem wichtigen Teil der Gruppe und verdiente sich den Rang als inoffizielles Bandmitglied, indem er alle nachfolgenden Aufnahmen co-produzierte. 

Trotz strenger Limitierung war die "Back And Forth Series 1"-Kassette für Skinny Puppy überaus wichtig. Zum Teil führte sie zu einem Vertrag mit "Nettwerk Records", welche eine neue Independent Plattenfirma war und von Terry McBride, einem Freund von cEvin und auch ein großer Fan elektronischer Musik, gegründet wurde. Die erste EP wurde in den "Mushroom Studios" aufgenommen und 1984 veröffentlicht. Ihr wahres Debut "Remission" zeigt Skinny Puppy mit einer reiferen Vision und einem schon größeren konzeptionellen Spielraum, als noch auf der ersten Kassette.

Das Konzept vom "Leben durch die Augen eines Hundes" wurde von Ogre schnell erweitert, als sein Geschick Songtexte zu schreiben, sich ständig verbesserte. Für die Zuhörer begründete diese EP den Sound, der als "Skinny Puppy Markenzeichen" bekannt wurde und formte die Basis für alles, was folgen würde. Rauhe Vocals, dunkle Synths, Rhythmen mit abrupten Übergängen und Filmsamples, die alle bearbeitet und verzerrt wurden. Ihr Sound war in mancher Hinsicht eine Brücke zwischen dem "Old-School-Industrial", wie z.B. von "Throbbing Gristle", und den eher traditionellen Methoden von früheren elektronischen Bands wie "Kraftwerk". Verbunden mit einer eigenartigen, dunklen Note, war diese Kombination wirklich innovativ.

Für einige Zeit funktionierte Skinny Puppy als ein kreatives Ventil für cEvin, als er noch mit "Images In Vogue" spielte. Während dieser Zeit traten cEvin und Ogre als Vorgruppe für "Chris And Cosey" auf, allerdings unter dem Namen "Hell O' Death Day" statt "Skinny Puppy". Beabsichtigt war dies als ein einmaliges Projekt, um die eher experimentellere, unzugänglichere Seite ihrer Musik darzustellen, und nicht die Tanzbarere wie auf der "Remission" EP. Es wurde bald klar, dass diese Musik zu gut war, um nicht veröffentlicht zu werden. Vieles davon wurde in überarbeiteten Versionen auf ihrem nächsten Meisterwerk, der LP "Bites", veröffentlicht. Die Band benutzte das LP-Format, um mit diversen Stilformen zu experimentieren, und folglich war eine Weiterentwicklung ihres Sounds zu merken. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1985 beendete cEvin seine Arbeit mit "Images In Vogue" und "Skinny Puppy" wurde sein Fulltime-Projekt. Dies blieb es für die nächsten zehn Jahre. Auf "Bites" tauchte auch Wilhelm Schroeder zum ersten Mal als "Bass Synth" Spieler auf. Wilhelm, besser als Bill Leeb bekannt, war ein Freund der Band und sehr begeistert, Musik zu machen. Da die Band noch einen Musiker brauchte, um das "Live-Lineup" auszufüllen, zeigte cEvin ihm, wie man mit einem "Bass-Synth" umgeht und los ging's. Trotz der Tatsache, dass sein Input während der Aufnahmeprozesse minimal war, und dass er niemals als offizielles Mitglied aufgeführt wurde, brauchte ihn die Band für ihre bevorstehende Nordamerika-Tour. Auf der "Bites"-Tour erreichte Ogre mit seinem konzeptionellen Theater ein neues Niveau. Die "Bites"-Show war eine sorgfältig durchdachte und choreographierte Kombination von Aufführungskunst und Musik. Das Publikum, das eine ganze normale Show erwartete, wurde schockiert als der Sänger seinen eigenen Hals aufschlitzte, rückwärts in Rauch umfiel und dabei grinste, als Bühnenblut aus seiner Wunde zu spritzen schien. Ogre entwickelte diese einmalig orchestrierten und immer konzeptioneller werdenden Shows mit jeder Tour weiter. 

Nach der Tour und während der Aufnahmen ihrer dritten Veröffentlichung "Mind: The Perpetual Intercourse" befand sich Skinny Puppy in einer Wandlungsphase. Wilhelm entschied sich, die Band zu verlassen, denn er war nicht daran interessiert, an der bevorstehenden Welttournee teilzunehmen. cEvin brauchte nicht lange nach einem Ersatz zu suchen. Dwayne Goettel hatte schon Keyboard für die Band "Psyche" gespielt, die bereits als Vorgruppe von Skinny Puppy aufgetreten waren. Nach ihrer ersten Begegnung "jammten" Dwayne und cEvin zusammen, und das Stück "Antagonism" war das Ergebnis. In dem Moment, als die beiden ein musikalisches Bündnis eingingen, war Skinny Puppy endlich komplett. Dwayne hatte eine klassische Musikausbildung und brachte die Band auf eine neue Ebene technischer Ansprüche. Gekoppelt mit neuen Geräten, führten Dwaynes Beiträge zu einem riesigen Fortschritt auf "Mind:TPI". Sorgfältiger produziert als seine Vorgänger, zeigte das Album eine Weiterentwicklung des beispiellosen Sounds, wofür Skinny Puppy bekannt wurden. Das Album enthielt ihre erste Single "Dig It", die sofort zum Underground-Klassiker wurde. Die Band hatte mit Dwayne ein "Line-Up" gefunden, das bis zum Ende ihrer Karriere so bleiben sollte, und ihre 86er Welttournee zu "Mind:TPI" festigte ihren Ruf in der Elektro- und Underground-Szene rund um den ganzen Globus. 

Später im gleichen Jahr wurde die "Chainsaw"-EP als Lückenbüßer zwischen "Mind: TPI" und ihrem nächsten Full-Time-Album veröffentlicht. Außerdem wurde eine ebenso wichtige EP aufgenommen, allerdings nicht unter dem Namen "Skinny Puppy". Edward Ka-Spel, Sänger der Kultformation "The Legendary Pink Dots" und langjähriger Bekannter von cEvin, trat solo im Vorprogramm von Skinny Puppy auf und cEvin übernahm für ihn die Tontechnik. Nach kurzer Zeit arbeiteten die beiden zusammen im Studio. Das Paar nahm eine EP als "The Tear Garden" auf, die unter anderem eine Version von "The Centre Bullet" mit neuen Texten von Edward enthielt. So begann eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit, die schließlich alle Mitglieder von "TLPD" und Skinny Puppy einbezog (obwohl Ogre seine Stimme nur zu einem Lied beitrug). "The Tear Garden" arbeiten zwar selten zusammen, aber machen immer noch großartige Musik

1987 sind Skinny Puppy eine führende Band in der Elektro-Industrial Musikszene. Mit Dwayne als festem Mitglied nahmen sie ihr viertes Album für Nettwerk auf: "Cleanse, Fold And Manipulate". Indem sie sowohl ihre Produktion als auch ihr Abmixen verbesserten und die schon auf "Mind: TPI" verwendeten digitalen Geräte einsetzten, kamen die Puppys auf "CFM" wirklich in Fahrt. Während sie auf früheren Alben ihren zugänglichen und bekannten vom experimentellen Sound trennten (wie bei dem "Hell O' Death Day" Material) , integrierte die Band diesmal ihre verschiedenen Arbeitsmethoden in ein schlüssiges und solides Ergebnis. "CFM" war folglich ihre meist beachtetste Platte bis heute und in einem gewissen Sinn das maßgebliche Beispiel des wahren "Skinny-Puppy-Sounds". Die Platte erforschte sowohl Dark Ambient als auch Noise- und Sound Collagen, woraus ein Stil wurde, dessen sich auf fast jedem weiteren Album bedient wurde. Auch Ogre entwickelte sich weiter. Seine Texte fingen zu dieser Zeit an, von sozialen und anderen gesellschaftlichen Problemen zu handeln. Die folgende Tour durch Nord Amerika wurde für das Live-Album und Video "Ain't It Dead Yet?" aufgenommen. Die Show wurde ihre üppigste bis dato. Da das Publikum schon fest mit dem "Puppy-Blut" rechnete, konzentrierte sich die Band diesmal auf eine komplexere Bühnen-Show, anstelle das Publikum zu schocken. Unter anderem trug Ogre zum ersten Mal seinen Kampf gegen die Drogensucht auf der Bühne aus, was er wirklich anschaulich darstellte.

1988 kehrten Skinny Puppy wieder nach Europa zurück. Jedoch wurde ihnen in der Zwischenzeit das Ausmaß von Tierversuchen bewusst. Um den Leuten zu zeigen, was hinter verschlossenen Labortüren vorgeht, illustrierte Ogre ein neues Bühnenkonzept, welches das Beste der Band überhaupt wurde. Ogre spielte die Rolle eines Laborangestellten, der vor den Augen des Publikums einen sehr lebensechten Stoffhund namens "C.H.U.D." (nach dem Film) sezierte. Im Laufe des Konzertes wurde der Spieß umgedreht und Ogre wurde selber zum Objekt der Experimente. Anlehnend an seine Drogensucht, wurde Ogre mit Nadeln ruhig gestellt und schließlich an einen Stuhl geschnallt. Ein Apparat drehte ihn dann auf den Kopf und simulierte einen Versuch am offenen Gehirn, wie er bei Laboraffen durchgeführt wird. Ihr nächstes Album "VIVIsectVI" war eine thematische Fortsetzung bezüglich des Horrors von Tierversuchen. "Testure" ist Protest gegen diese Experimente, und indem das Publikum mit den nackten Tatsachen konfrontiert wurde, versuchte die Band das öffentliche Bewusstsein zu wecken über das, worüber normalerweise nur wenig gesprochen wurde. Das Album berührt außerdem Probleme wie chemische Kriegsführung, die politischen Reaktionen zum Thema AIDS und industrielle Umweltverschmutzung. Die begleitende Musik war roher und lärmender denn je. Nachdem die Band zuvor den typischen "Puppy Sound" kreiert hatte, experimentierte sie nun damit und brachte ihn in neue Richtungen. Es wurde nun auf viele Samples, z. B. aus dem Radio aufgebaut, unzählige Live-Drums wurden eingespielt und sowohl die Stimmen- und Instrumenten Veränderung, als auch der ganze Mix selber, wurden ausgereifter. "VIVIsectVI" war die ausgereifteste, aber auch unbarmherzigste Platte bis dato.

Die B-Seiten der Singles und die CD-Bonusstücke weisen auf die verschiedenen Stilformen hin, mit denen Dwayne und cEvin alleine experimentierten. Mit der Zeit sollten solche Experimente, die nicht zu Skinny Puppy passten, ihr Ventil in Form mehrerer Seiten-Projekte finden. Die nordamerikanische "VIVIsectVI"-Tour verwendete die europäische Bühnenshow aber mit anderen Songs. Überall waren die Leute geschockt von dem bis dahin gut gehüteten Horror von Tierversuchen. Der Name "Skinny Puppy" wird wohl immer gleichbedeutend mit dem Engagement für Tierrechte stehen. 


Fortsetzung folgt....

Original Text © Corey Goldberg [Übersetzung aus dem Englischen von Ned Kirby und Tom Trautwein]