Auszüge des Interviews mit SKINNY PUPPY-Mitglied Nivek Ogre und dem ZILLO Musikmagazin, aus der aktuellen Ausgabe Juli/August 2000 : 

Skinny Puppy 

Rückkehr einer Legende? 


Es gibt nur wenige Bands, die man als Kultbands bezeichnen kann. Im Bereich elektronischer Musik ist das neben Kraftwerk, Front 242 oder DAF mit Sicherheit Skinny Puppy. Als cEvin Key und Nivek Ogre sich 1983 zusammenschlossen, um ihre Visionen in Musik umzusetzen, konnten sie noch nicht ahnen, was im Laufe der Jahre noch alles passieren würde. Bahnbrechende Alben wie "Remission", "Bites" oder "Cleanse, Fold And Manipulate" gehen auf ihr Konto. Die Kombination aus harten elektronischen Rhythmen, Theaterelementen, Horrorszenarien und tiefen Emotionen begeisterte Fans auf der ganzen Welt. 

Ganz zu schweigen von den Heerscharen von Bands, die versuchen, ihren Idolen nachzueifern. Um so bedauerlicher war die Auflösung der Band im Jahr 1994 und der tragische Tod von Dwayne R. Goettel durch eine Überdosis Heroin. Erst nach seinem Ableben wurde das letzte Studioalbum "The Process" fertiggestellt. Das letzte richtige Lebenszeichen war die eher durchschnittliche Remixcompilation "Remix Dys Temper", auf der Rhys Fulber, KMFDM und viele andere der kanadischen Industriallegende huldigten. Schon damals, 1998, gab es wilde Gerüchte über ein bevorstehendes Deutschlandkonzert und eine eventuelle Reunion. Als Gage für ein Konzert waren 100.000 US-Dollar im Gespräch. Was damals noch verneint wurde, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Am 20. August werden Skinny Puppy in Dresden ein Konzert geben, das auch auf CD gebannt wird. Diese Nachricht schlug ein wie die sprichwörtliche Bombe. Die Sensation war perfekt. Grund genug, mit Nivek Ogre ein ausführliches Gespräch zu führen. In dessen Verlauf erwies sich der charismatische Sänger als ein sehr aufgeschlossener, ehrlicher Gesprächspartner. Neben seiner seelischen Verfassung und seinen Gründen für das "Comeback" wusste er noch sehr viel Interessantes zur Vergangenheit von Skinny Puppy zu berichten. Leider konnten wir kein Statement von cEvin Key bekommen, da sich dieser im Urlaub befand. Es wäre sicher interessant gewesen, zu überprüfen, ob die beiden Bandmitglieder in einigen Punkten gleicher Meinung sind. 


ZILLO: Die Ankündigung, dass es eine Skinny Puppy-Reunion-Show geben wird, hat hier eingeschlagen wie eine Bombe. Was für Gründe gibt es für dieses Comeback? 
Nivek Ogre: Das habe ich befürchtet, dass diese Frage als erstes kommt. Die Gründe sind sehr vielfältiger Natur. Von meiner Seite aus gibt es sehr triftige, persönliche Gründe für diese Show. Ich kann nur für mich sprechen. Die Beweggründe von cEvin können ganz anderer Natur sein. Mein Leben ist in letzter Zeit nicht besonders gut gewesen. Es sind sehr viele negative Dinge vorgefallen. Ich hatte gesundheitliche und finanzielle Probleme. Dann kam dieses Angebot. cEvin und ich haben im Februar angefangen, darüber zu diskutieren. Irgendwann in einer ganz dunklen, ausweglosen Situation habe ich dann zugestimmt (lachend). Es ist für mich auch eine Möglichkeit, um einige Zeit von hier wegzukommen und etwas Abstand von den Dingen, die hier passiert sind, zu gewinnen. Außerdem hat man im Leben nur eine bestimmte Zeit, um manche Dinge zu tun. Eine Menge Geld und die Chance, unsere Vorstellungen zu verwirklichen, haben natürlich ebenfalls eine Rolle gespielt. 

..... 

ZILLO: ....... Was viele Leute brennend interessiert, ist diese Show eine einmalige Sache oder wird es mit Skinny Puppy noch weitergehen ? 
Nivek Ogre: Was mich betrifft, ist im Augenblick nichts weiter geplant als diese eine Show, bei der wir auch eine Live-Platte aufnehmen. Es existieren bis jetzt keine Pläne für die Zukunft oder gar für eine neue Skinny Puppy-LP. Es ist einfach so, dass viel zu viele Leute um uns herum gestorben sind. Deshalb ist es schwer, noch einmal von vorne zu beginnen. Man sollte jedoch niemals nie sagen. Jetzt spielen wir erst einmal das Konzert, schauen, was passiert, und dann sehen wir weiter. In der Beziehung bin ich wie Klaus Kinski, man weiß nie, was sich als Nächstes ereignen wird. Ich bin eben unberechenbar. 

ZILLO: Was können wir denn von dem Konzert erwarten ? 
Nivek Ogre: Ich hoffe, dass es ein richtiges Spektakel wird. Es ist auf jeden Fall eine ganz spezielle Show, welche direkt für die Location konzipiert wird. Das Ganze wird sehr theaterlastig und sehr stark visualisiert ablaufen . Wir arbeiten mit einer deutschen Videoproduktionsfirma zusammen. Es werden ganz abgedrehte Bühnenaufbauten zu bewundern sein. Der Pyrotechniker, welcher für die Show von Rammstein verantwortlich ist, wird ebenfalls mit von der Partie sein. Die Story, auf der die Multimedia-Theatershow basiert, ist von mir. Ich bin quasi der Autor. Es ist sehr emotional. Ich bin sehr gut darin, Dinge aufzubauen und dann zu zerstören. Es ist wie ein Alptraum auf allen Ebenen, Paranoia, meine Ängste und die Suche nach mir selbst spielen eine Rolle. 

ZILLO: Es gibt bestimmt sehr viele Skinny Puppy-Stücke, die wunderbar in dieses Konzept passen. Welche Songs werdet ihr spielen ? 
Nivek Ogre ( nachdenklich ): Das weiß ich noch nicht genau . Vieles hängt davon ab, wie die Multimedia-Show aussieht. Bis jetzt habe ich noch nichts davon gesehen . Ich bin selber sehr gespannt darauf, wie meine Ideen umgesetzt werden . Über einige Titel haben wir schon gesprochen . Ich möchte auf jeden Fall „Smothered Hope“ und „Hardset Head“ performen . Vor allem der letztgenannte Song hat eine unglaubliche Power. cEvin möchte „Love In Vein“ spielen . Es kommt ganz darauf an, was ins Konzept passt . Im Endeffekt werdenX-Mozilla-Status: 0009ben, die zwei Tage dauern werden, festlegen, wie das Programm aussehen wird . Wir wissen aber genau, was die Leute hören wollen. 

ZILLO: Werdet ihr vielleicht noch ein paar zusätzliche Musiker mit auf der Bühne dabei haben ? Gibt es vielleicht sogar Überlegungen, dass Bill Leeb (Front Line Assembly), der in den Anfangstagen ein Mitglied von Skinny Puppy war, mit dabei sein könnte ? 
Nivek Ogre ( lachend ): Also Bill Leeb wird auf gar keinen Fall dabei sein . Niemals! Ansonsten sind wir mit einigen Leuten in Kontakt, die vielleicht mit dabei sein werden . Bis jetzt gibt es aber noch nichts Konkretes. 

ZILLO: Während es mit Bill Leeb wohl keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit gibt, muss sich das Verhätnis zwischen dir und cEvin sehr stark verbessert haben . Wie würdest du euer Verhältnis beschreiben ? Sind die musikalischen Differenzen, die in der Vergangenheit zweifellos vorhanden waren, ausgeräumt ? 
Nivek Ogre: Unser Verhältnis hat sich wirklich stark verbessert. Es gab immerhin eine Periode von vier Jahren, in der wir kein Wort miteinander geredet haben . Es war sehr viel negative Energie im Spiel . Gegenseitige Vorwürfe . Kein Wunder, bei den ganzen Vorkommnissen in der Vergangenheit . Das war eigentlich furchtbar. Irgendwann kam einfach der Zeitpunkt, an dem wir beide etwas ruhiger geworden sind und die Kommunikation wieder aufgenommen haben . Erst haben wir uns E-Mails geschickt, bevor wir wieder persönlich miteinander gesprochen haben . Unser Verhältnis kann man inzwischen als o.k. und frisch bezeichnen . Auf irgendeine verrückte Art und Weise gehören wir zusammen . die großen künstlerischen Differenzen sind hoffentlich ein Bestandteil der Vergangenheit . Wir arbeiten beide an verschiedenen Projekten . Die Ausrichtung ist zwar unterschiedlich, aber wir respektieren die Arbeit des anderen. Das ist ein großer Fortschritt . 

....... 

ZILLO: Was Skinny Puppy früher immer ausgezeichnet hat, war eine gehörige Portion Wut, politische Motivation und eine sehr starke Emotionalität . Wieviel ist davon noch übriggeblieben ? Welchen Wandlungsprozess hat die Band in ihrer Karriere durchlaufen ? 
Nivek Ogre: Ich denke , es war sehr viel Wut in der Band . Diese ist immer noch vorhanden . Zumindest in meinem Kopf . Er ist voller Aggressionen, Ängste, Alpträume und Depressionen . Das war immer eine gute Grundlage für unsere Musik . Als politische Band habe ich uns eigentlich nie so richtig gesehen . Klar hatten wir als junge Menschen irgendwo die Vorstellung, die Gesellschaft zu ändern oder bestimmte Dinge zu zerstören . Ich glaube, das ist ganz normal, wenn man jung ist . Etwas von diesem Spirit ist noch vorhanden . Ich tue immer noch das, was ich für richtig halte und kümmere mich nicht darum, was andere darüber denken . Emotionen waren immer das, was wir vermitteln wollten . Dwayne, cEvin und ich waren oder sind sehr gefühlsbetonte Menschen . die Entwicklung der Band hat auch immer etwas mit unserer persönlichen Entwicklung zu tun gehabt . Als wir 1983 angefangen haben, Musik zu machen, waren wir sehr stark von der Kunst – und Literaturszene geprägt . Den größten Einfluss hat elektronische Musik wie SPK auf uns gehabt . Diese Elemente haben wir miteinander verbunden . Meine persönlichen Ziele bestanden darin, meine zerstörerische Seite auszuleben . Es war wie eine persönliche Teufelsaustreibung . Vor allem live konnte ich mich voll austoben . Musikalisch hat sich einiges geändert, als Dwayne und unser Produzent Rave Ogilvie dazukamen . Die Musik wurde komplexer . Als die ganzen Drogen ins Spiel kamen, gab es noch einmal eine Kurskorrektur . Alles, was passiert ist, war irgendwie eine Forschungsreise zu meinem eigenen Ich . 

..... 

ZILLO: .... „The Process“ .... Ihr habt bei den Aufnahmen mehrere Produzenten wie Greg Reely und Martyn Atkins verschlissen, seid von einem extra eingerichteten Studio in Malibu wieder zurück nach Kanada geflüchtet, und auch sonst ist jede Menge passiert . Bist du jetzt, mit dem nötigen Abstand, noch zufrieden mit „The Process“ ? 
Nivek Ogre: ........ Es war auf alle Fälle die erste Platte, in die wir sehr viel Zeit investiert haben . Sehr vieles auf „The Process“ stammt von Dwayne . Die Umstände, wie das Album zustande gekommen ist, waren aber nicht besonders glücklich . Wir haben ein halbes Jahr in einem Haus in Malibu verbracht . Das war der reinste Horror . Man konnte beobachten, wie alle Leute um einen herum total verrückt wurden . Es ist fast nur verrückte Scheiße passiert . Drogen . Für mich ist „The Process“ nach wie vor repräsentativ für Skinny Puppy . Wofür die Band stand und steht . 

ZILLO: .... Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft wieder mehr positive als negative Erlebnisse gibt . Was machen eigentlich deine Soloprojekte ? 

Nivek Ogre: Nachdem Fiasko mit American Recordings, die meine W.E.L.T. Sachen nicht veröffentlichen wollten, habe ich jetzt ein Label gefunden, das sich für meine neuen Sachen interessiert . Wir haben zwei komplette Alben unter dem vorläufigen Projektnamen O.H.R fertiggestellt . Im Augenblick ist mein Partner Mark Walk gerade dabei, das Material abzumischen . Die Musik ist sehr elektronisch, mit einer Prise Popmusik angereichert . Wenn alles klappt, wird es bei unserem Auftritt in Deutschland die CD zu kaufen geben . Das hängt aber auch davon ab, wie viel Zeit ich bis August für meine eigenen Sachen haben werde . Diese Skinny Puppy-Geschichte wird bestimmt noch sehr zeitaufwendig und steht jetzt natürlich erst einmal im Vordergrund . 

Man wird also sehen müssen, wie es mit Skinny Puppy weitergeht . Hoffentlich entscheiden sich Nivek Ogre und cEvin Key, nach der Reunion-Show zusammen an neuem Material zu arbeiten . Gemeinsam sind sie nämlich am besten . Das werden sie uns bei der Reunion-Show ganz sicher beweisen . 

Markus Fürgut 

Mit freundlicher Genehmigung des ZILLO Musikmagazin. August 2000 - Alle Rechte vorbehalten . 

ZILLO Musikmagazin 
Joe Asmodo 
Georg - Ohm - Straße 5 
D - 23617 Stockelsdorf 
Deutschland 

web: http://www.zillo.de